Ihr Immobilien Gutachten im Rhein-Sieg-Kreis

 

Kontaktieren Sie mich

 

Ihr Immobilien Sachverständiger für den Rhein-Sieg-Kreis

Zertifizierter Immobiliengutachter DIAZert (LF) - DIN EN ISO/IEC 17024

Zahlreiche Gründe können eine Immobilienbewertung notwendig machen. Am häufigsten wird ein Wertgutachten für eine Immobilie erforderlich, wenn ein Verkauf ins Haus steht und der Marktwert benötigt wird, um einen realistischen Verkaufspreis festzusetzen. Neben Verkäufern nehmen auch Kaufinteressenten in manchen Fällen die Dienste eines Immobiliengutachters in Anspruch, um hinsichtlich des Zustandes und Verkehrswertes der Immobilie auf der sicheren Seite zu sein und eine informierte Kaufentscheidung treffen zu können. Auch im Rahmen von Scheidungsverfahren, in Erbangelegenheiten oder in Versicherungsfragen kann eine professionelle Wertermittlung erforderlich werden. Als diplomierter Sachverständiger in Ruppichteroth bei Much im Rhein-Sieg-Kreis helfe ich Ihnen, den Wert Ihrer eigenen Immobilie zu ermitteln und einzuschätzen, ob der Kaufpreis einer Immobilie, an der Sie interessiert sind, dem regionalen Marktwert entspricht. 

Ein professionelles Immobilien Wertgutachten von einem Sachverständigen unterscheidet sich übrigens grundlegend von der häufig kostenlosen Immobilienbewertung, wie sie beispielsweise von Maklern angeboten wird. Lediglich der von einem zertifizierten und unabhängigen Immobiliengutachter ermittelte Wert ist rechtsverbindlich und wird daher in Angelegenheiten mit rechtlicher Relevanz wie beispielsweise vor Gericht oder bei der Berechnung von Erbschafts- und Schenkungssteuer für das Finanzamt benötigt. Mit meinem Sachverständigenbüro in Ruppichteroth unweit von Much bin ich daher im gesamten Rhein-Sieg-Kreis der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, den rechtssicheren Verkehrswert einer Immobilie mit einem Gutachten zu ermitteln. Neben meiner fachlichen Ausbildung und Zertifizierung an der Deutschen Immobilien Akademie (DIA) bringe ich für meine Tätigkeit als Sachverständiger und Gutachter für Immobilien zudem fundierte und langjährige Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes in der Region um Much und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis mit.




Unterlagen-Check

Für die Erstellung eines Immobiliengutachtens werden in der Regel folgende Unterlagen benötigt:  

  • aktueller Grundbuchauszug
  • Grundrisse und Flächenberechnungen
  • Lageplan
  • Baubeschreibung und Angaben zum Baujahr
  • Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
  • bei vermieteten Objekten: Miet- bzw. Pachtverträge  

Gerne hilft Ihnen der Immobiliensachverständige Markus Siekmann bei der Zusammenstellung und Beschaffung der erforderlichen Papiere.


mehr lesen…


Der Immobiliengutachter Markus Siekmann.


Über mich

Meine Qualifikation als Dipl. Sachverständiger habe ich im Rahmen eines zweijährigen Studienganges an der an der Deutschen Immobilien Akademie (DIA) an der Universität Freiburg GmbH erworben. Seit meiner Zertifizierung arbeite ich als unabhängiger Immobiliengutachter in meinem Büro in Ruppichteroth bei Much und erstelle für Kunden im gesamten Rhein-Sieg-Kreis Gutachten hinsichtlich des Verkehrs- und Beleihungswertes von Immobilien.


mehr lesen...


 

 Das Leistungsportfolio

In seinem Sachverständigenbüro bietet der Immobiliengutachter Markus Siekmann Kunden im Raum Much und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis ein umfassendes Leistungsspektrum rund um das Thema Wertermittlung von Immobilien:  

  • Gutachtenerstellung über Markt und Verkehrswert
  • Wertindikationen / Wertexpertise
  • Miet- und Pachtwertermittlungen
  • Beratungen rund um die Immobilie
  • Beleihungswertgutachten für Banken
  • Plausibilisierung von bestehenden Verkehrs- und Beleihungswertgutachten

 

mehr lesen…